Gartenblick
Eckdaten
Ausstattung
Lage

Einfamilienhaus mit Potential und sehr schönem großen Grundstück nahe dem Rathaus Reinickendorf

13403 Berlin
Objekt ID: 142
Verkauft

Beschreibung

Das kleine charmante Einfamilienhaus wurde ca. 1934 in konventioneller Bauweise mit einem Vollkeller in schöner und sehr verkehrsgünstiger Lage unweit dem Rathaus Reinickendorf errichtet. Das ca. 1.067 m² große und sehr sonnige Grundstück mit optimaler Südwest-Ausrichtung bietet reichlich Platz zur Entfaltung.

Der Eingang in das Haus führt über die gemütliche Veranda in den Dielenbereich. Den Mittelpunkt des Hauses bildet im Erdgeschoss der helle Wohn-/Essbereich mit Erker, klassisch getrennt durch eine schöne Holz-Doppelflügeltür. Die Küche verfügt noch, wie im Altbau damals üblich, über eine Kammer mit Lüftungsfenster. Ein kleines Gäste-WC mit Fenster (von der Diele abgehend) wurde auch schon damals idealerweise eingeplant.

Das Dachgeschoss ist durch die Bauweise als Mansarddach mit Walm fast ohne Schrägen. Drei Zimmer stehen zur wohnlichen Nutzung zur Verfügung. Komplettiert wird die Etage durch ein kleines Badezimmer (mit Wanne) und dem Balkon über den Erker.

Das Kellergeschoss mit einer Deckenhöhe von ca. 2,10 Meter ist augenscheinlich in einem guten Zustand. Ein Waschkeller und zwei weitere Räume bieten reichlich Stellfläche für die nicht ständig benutzten Dinge des Lebens. Auch die Veranda ist unterkellert, von hier ist ein direkter Zugang in den Garten möglich.

Die Beheizung erfolgt mittels einer Viessmann Gas-Brennwert-Kombitherme, die Warmwasseraufbereitung mittels einem Stiebel-Eltron Durchlauferhitzer.

Das kleine aber feine Einfamilienhaus bedarf einer kompletten Modernisierung, um den heutigen Wohnbedürfnissen gerecht zu werden. Die Bausubstanz präsentiert sich in einem soliden Zustand, so dass sich die Investitionen lohnen sollten. Aufgrund der Grundstücksgröße und der Ausrichtung des Hauses bietet sich auch eine Erweiterung des Hauses zum Gartenbereich an.

Überzeugen Sie sich selbst bei einer Besichtigung über die Möglichkeiten und Vorzüge des Objekts, es lohnt sich.

Eckdaten

Objektart
Haus
Nutzungsart
Wohnen
Objekttyp
Einfamilienhaus
Verfügbar ab
Sofort
Zimmeranzahl
5
Wohnfläche
92 m²
Nutzfläche
51 m²
Grundstücksfläche
1.067 m²
Jahr der Fertigstellung
1934

Energieausweis

Art
Bedarfsausweis
Endenergiebedarf
447,27 kWh/(m²a)
Befeuerungsart
Gas
Wesentliche Energieträger
Gas
Heizungsart
Zentralheizung
Energieeffizienzklasse
H
Gültig bis
08.10.2032
Baujahr
1934
Baujahr (Energieausw.)
1934
H

Sonstiges

Eine Teilung des schönen großen Grundstücks zur Bebauung mit einem weiteren Einfamilienhaus wäre laut telefonischer Auskunft beim Stadtplanungsamt, Herr Köchlin, unter Einhaltung einer Grundflächenzahl (GRZ) von 0,2 und einer Geschossflächenzahl (GFZ) von 0,4 möglich.

Lage